Main

Kalender

Geschichte

Kalender

Dieser Kalender wurde von Tellamon Dal eingeführt. Angeblich hat ihn jemand aus der Familie Mallenter entwickelt, wer genau dies jedoch war ist nicht überliefert worden. Der Kalender beginnt mit der Gründung des Kaiserreiches und reicht bis zum heutigen Tag.
Die Monate werden nach den Sternzeichen benannt, welche jeweils zu Beginn des Monats um Mitternacht im Zenit über dem heiligen Ort der Flamme Dal leuchtet. Das Jahr wird in Sonnemonate (Winterwende bis Sommerwende) und Nachtmonate getrennt. Jeder Monat hat 32 Tage - 4 volle Wochen à 7 Tagen und jeweils 4 Tage, welcher keiner Woche angehören sondern nach Kaiserkalender "Andachtstage" sind. Dies sind jeweils der erste und der letzte Tag des Monats sowie jene zwei in der Mitte des Monates. Es heisst, dass an diesen Tagen zu Reichszeiten alle ruhen konnten (Kaiserliche Administration) – d.h. nicht arbeiten mussten. Etwas, das in dieser Zeit praktisch unvorstellbar ist.

Jahreszeit Name
Spätwinter Khyber
Früher Frühling Danys
Frühling Garmybar
Spätfrühling Ambray
Frühsommer Yndra
Sommer Wynarn
Spätsommer Macqwen
Frühherbst Madda'lur
Herbst Maeherwas
Spätherbst Mawen
Frühwinter Maaris
Winter Mabban

Die 32 Tage eines Monates werden unterteilt in die vier Andachtstage und die restlichen 28 Tage der vier vollen Wochen.

Andachtstag Name
Erster Monatstag Alim
1. Mittmonatstag Kan
2. Mittmonatstag Ren
Letzter Monatstag Nelim
Wochentag Name
Erster Vangal
Zweiter Argal
Dritter Ormgal
Vierter Tirgal
Fünfter Barisgal
Sechster Galzin
Siebter Galan